Gremienübersicht

Vincent Klimmer

Unklarheiten beim Prüfungsrecht, Feedback und Fragen zum Studium und generelle Koordination zwischen Student:innen, Professor:innen und Universitätsebene; für diese und viele weitere Dinge sind an unserer Universität eine Vielzahl von Gremien verantwortlich. Einige davon (beispielsweise den Studierendenrat oder deinen Fachschaftsrat) kennst du vielleicht schon. Neben diesen sorgen allerdings auch eine Menge anderer Gremien (viel zu viele, um hier alle aufzuzählen) dafür, dass an unserer Uni alles gut funktioniert.

Klicke die farbigen Felder an, um mehr über die Gremien zu erfahren.

Legende Studentische Gremien Fakultäts-Gremien Hochschul-Gremien Land und StuWe wählt wählt stud. Mitglieder entsendet Mitglied schlägt stud. Mitgl. vor ist Mitglied ist beratendes Mitgl. stud. Mitgl. sind Mitgl. Verwaltungsrat des Studierendenwerkes Mensa-Ausschuss Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) Studierendenbeirat der Stadt Ilmenau (StuBra) Präsidium Hochschulrat Studentische:r Konsul:in Senat Studienausschuss (StAu) Forschungsausschuss Gleichstellungsbeauftragte:r Gleichstellungsrat Assistentenrat Promovierendenvertretung ZAK Gewähltenkonvent (GeKo) Dekanat Dekan Prodekane Studierendenrat (StuRa) Referate Arbeitsgemeinschaften Fachschaftsrat (FSR) Fakultätsrat (FakRat) Studienkommission (SK) Studiengangkommission (SGK) Prüfungsausschuss (PA) Berufungskommissionen (BK) Studierendenschaft (alle Student:innen) Fachschaft (alle Student:innen einer Fakultät) Promotionsstudent:innen Assistent:innen Studierendenbeirat

Der Studierendenbeirat der Stadt Ilmenau wurde gegründet, um die Belange der Studierenden der TU Ilmenau gegenüber der Stadt besser vertreten zu können. Durch dieses Gremium gelang es, die Vernetzung von Universität, Studierendenschaft und Stadt zu intensivieren. Die Mitglieder arbeiten in Ausschüssen der Stadt mit und betrachten die angesprochenen Themen aus studentischer Sicht.

• vertritt Studierende gegenüber der Stadt
  • vertritt Studierende gegenüber dem Landkreis
  • berät Ausschüsse in Stadt und Kreis zu studentischen Themen
Amtszeit1 Jahr
Mitglieder5 Studierende und 1 beratender Vertreter des Präsidiums
WahlDie Studierenden werden durch den StuRa auf ein Jahr ernannt und auf Vorschlag des Oberbürgermeisters vom Stadtrat bestätigt. Der Referatsleiter Stadt ist automatisch Mitglied. Der Vertreter des Präsidiums wird von dem Präsidenten bestimmt.
Websitestudierendenbeirat.de
Kontaktstudierendenbeirat@ilmenau.de