Studierendenzuschuss 2023

StuRa

Alljährlich zahlt die Stadt Ilmenau den Studierendenzuschuss an Student:innen aus, die in Ilmenau ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben und sich fristgerecht angemeldet haben. Sichere dir deinen Studierendenzuschuss bis zum 31.12.2023!

Derzeit werden 80 € pro angemeldetem Studi ausgezahlt, jedoch wird dieser Betrag auf 100 € erhöht, wenn sich bis zum Ende der Anmeldefrist (31.12.) mehr als 2000 Student:innen registriert haben.

Der Studierendenzuschuss wird spätestens am 31.03. auf das von euch bei der Anmeldung angegebene Bankkonto überwiesen.

https://www.ilmenau.de/de/buergerservice/familie-und-soziales/bildung-schule/informationen-fuer-studierende/studierendenzuschuss/

 

Ich habe mich schon letztes Jahr für den Zuschuss angemeldet, reicht das nicht aus?

Nein, der Zuschuss muss jedes Jahr neu beantragt werden.

 

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Ilmenau gemeldet, wie kann ich den Zuschuss beantragen?

Du kannst dich jährlich zwischen dem 01.10. und dem 31.12. für den Antrag anmelden. Über folgenden Link kommst du zum Anmeldeformular:

https://www.tu-ilmenau.de/studentenzuschuss/

 

Ich habe in Ilmenau noch keinen Hauptwohnsitz, möchte aber trotzdem den Zuschuss erhalten.

Du bist für den Studierendenzuschuss nur berechtigt, wenn du wirklich deinen Hauptwohnsitz in der Stadt Ilmenau (inklusive allen zugehörigen Ortsteilen) gemeldet hast. Wir haben dir ein kleines FAQ zusammengestellt, was bei der Ummeldung zu beachten ist.

https://studierendenbeirat.de/ilmenau/studierendenzuschuss

 

Was bringt mir ein Hauptwohnsitz in Ilmenau?

Neben dem Studierendenzuschuss hast du mit einem Hauptwohnsitz in Ilmenau auch die Möglichkeit der politischen Teilhabe am Leben in Ilmenau und Thüringen. Das bedeutet, du kannst als deutsche:r Staatsbürger:in mit deiner Stimme bei den im kommenden Jahr anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen (Stadtrat, Oberbürgermeister, Kreistag, Landrat) dein Leben und deine Zukunft hier mitgestalten.


Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt per E-Mail an uns wenden: studierendenbeirat@ilmenau.de