• Foto: TU Ilmenau/Urheber.

StuBra

Kontakt

Sicher haben einige von Euch gerade StuBra gelesen und sich sicher ähnliche Gedanken gemacht wie: „Hat sich da jemand verschrieben?“ oder „Ist das nicht das nicht das Gleiche wie der StuRa?" Nein, der StuBra ist nicht der StuRa, auch wenn es sich bei Ihm ebenfalls um eine studentische Interessenvertretung handelt.

Der StuBra oder Studierendenbeirat, wie es ausgeschrieben heißt, ist neben dem Kinder- und Jugendbeirat sowie Seniorenbeirat, einer der drei Beiräte des Stadtrates der Stadt Ilmenau. Seine Mitglieder sitzen mit beratender Funktion im Stadtrat und seinen Ausschüssen und sollen dort die Interessen der Studierenden der TU Ilmenau vertreten.

Dem StuBra gehören neben dem Referatsleiter Stadt des StuRa und einem vom Rektorat bestimmten Beisitzer der Universitätsleitung, vier weitere Studierende der TU Ilmenau an, die durch den Studierendenrat der TU Ilmenau für die Dauer von einem Jahr gewählt werden. Zusätzlich werden die Mitglieder des Studierendenbeirates vom Stadtrat der Stadt Ilmenau bestätigt. Im Regelfall sind die Mitglieder der StuBra auch Mitglieder des Referates Stadt, weshalb die Grenzen zwischen beiden Gremien recht fließend sind.

Entstanden ist der StuBra aus einer Initiative des Referates Stadt im Jahre 2004. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt in den folgenden Jahren, konnte der StuBra, dank eines Stadtratsbeschlusses zur Änderung der Hauptsatzung, rechtskräftig seine Arbeit aufnehmen. Dieser Beirat war bei seiner Gründung einmalig in Deutschland und führte in der darauffolgenden Zeit bereits zu Nachahmern in Thüringen und darüber hinaus.

Kontakt

Falls Ihr Fragen oder eine Idee für ein Projekt habt, mit welchem die Stadt und die Uni noch weiter zusammenwachsen können, oder auch nur einfach einmal an unseren Sitzungen teilnehmen wollt, schreibt uns gern eine kurze E-Mail an:

studierendenbeirat@ilmenau.de oder studierendenbeirat@stura.tu-ilmenau.de.

Ihr könnt gerne einmal vorbeikommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: https://studierendenbeirat.de/, diese wird derzeit überarbeitet.