Frag ruhig, bezahlt hast du ja schon.

1:0 für die Studierendenschaft

Nach dem Ende des Boykott haben alle Studierenden die 50 Euro Verwaltungskostenbeitrag bezahlt? Nein, ein Student hat sein Geld behalten und wurde deswegen exmatrikuliert. Seine Klage gegen die Exmatrikulation zeigte nun erste Erfolge. Er bekam im Eilverfahren bestätigt, dass die Exmatrikulation bis zur abschließenden Entscheidung des Gerichts auszusetzen ist. Damit ist er derzeit wieder für das Studium eingeschrieben und kann seine Prüfungen vorläufig ablegen. Jedoch machte das Gericht auch deutlich, dass bei einem negativen Ausgang des Verfahrens die Exmatrikulation wirksam werden könnte.


Das Verwaltungsgericht Weimar beschäftigt sich momentan mit dem Sachverhalt. Hauptsächlicher Grund für diese erste Entscheidung zugunsten des Studenten ist, dass "eine Unterbrechung des Studiums für den Antragsteller ungleich schwerer wiegt als die Nachteile für die Hochschule, wenn er vorerst dort verbleibt und weiter studieren kann."


Zwar ist dieser Beschluss nur ein kleiner Schritt, aber er zeigt, dass die Thüringer Studierenden noch auf einen erfolgreichen Ausgang ihres Protestes hoffen können.

 

StuRa

Der Studierendenrat (StuRa) ist die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft an der TU Ilmenau [mehr]

StuRa

Kontakt

Max-Planck-Ring 7
(Haus A, Kellerraum 013)
98693 Ilmenau

stura@tu-ilmenau.de
Tel: 03677/69-1914
Fax: 03677/69-1193

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
09 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr

Sitzung:
Mittwochs 19 Uhr
EAZ Raum 1337/1338

Kontakt