Frag ruhig, bezahlt hast du ja schon.

Podiumsdiskussion

Deine Meinung. Deine Zukunft. Misch dich ein!

Liebe Studis,

in den letzten Tagen sind eine Menge Meinungen und Forderungen an die zukünftige Hochschulpolitik zusammengetragen worden.
Heute Abend haben wir in einer Podiumsdiskussion die Chance diese und weitere Meinungen an die Verantwortlichen heranzutragen.

Gäste sind:

• Rektor Prof. Peter Scharff
• Prorektor für Bildung Prof. Dr. Jürgen Petzoldt
• Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel aus dem Thüringer
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Wir möchten mit euch Fragen, Probleme und Meinungen diskutieren.

Datum: Donnerstag, 3. Dezember 2009
Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ort: Audimax


Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.

Euer StuRa

Bildungsstreik 2009 Ilmenau

Warum wir streiken ...

Seit gestern ist auch in Ilmenau Bildungsstreik. Viele von euch wollten wissen, warum wir überhaupt streiken. Wir haben in einer kleinen Broschüre versucht, darauf zu antworten. Hier könnt ihr sie euch anschauen:

Infoheft (PDF, 763 KB)

Download Broschüre Bildungsstreik 2009 Ilmenau

Bildungsstreik

Infoveranstaltung Sprachenkonzept

Deine Stimme für die Sprachen!

 

Liebe Studierende,

wir vom Studierendenrat veranstalten am Mittwoch, dem 25. November 2009, um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Audimax. Hintergrund dazu sind die neusten Entwicklungen rund um die Neukonzeption des Spracheninstituts.

Neben einigen positiven Ansätzen gibt es im neuen Sprachenkonzept Punkte, die für uns als Studierendenvertreter und - wie wir denken - für viele Studierende untragbar sind.

Dazu gehören:

  • - 80% Anwesenheitspflicht in Pflichtsprachkursen seit Beginn des WS 2009/10
  • - Umwandlung der Allgemeinsprachen in ein kostenpflichtiges Angebot (54 € pro Semester) ab dem SS 2010
  • - weitere Einschränkungen des bisherigen Sprachangebotes und damit geplante Eingriffe in die Studienordnungen

Auch inhaltliche Punkte wie die einseitige Fokussierung auf Wirtschaftssprachen sollen in der Veranstaltung zur Diskussion gestellt werden.

Uns ist es wichtig, diese Punkte in aller Öffentlichkeit mit euch zu diskutieren. Unser Ziel ist es, euch zu informieren und eine Plattform zum Austausch und zur Diskussion zu bieten, aber auch Kritik zu üben und unsere Ideen und Forderungen an ein gutes Spracheninstitut zu formulieren. Das Rektorat, die Leiterin des Spracheninstituts und der Leiter der TU Ilmenau International School sind eingeladen.

Also kommt alle am Mittwoch ins Audimax und entscheidet selbst, wie die Sprachausbildung an unserer Universität weiter gehen soll. Je mehr kommen, desto stärker ist unsere Stimme und unsere gemeinsamen Forderungen finden Gehör.

Euer StuRa

 


 

Stipendien-Informationsveranstaltung

Verschone dein Sparschwein!

Am Donnerstag, dem 26.11.2009 findet um 19.00 Uhr im Seminarraum HU 211/212 eine Stipendien-Informationsveranstaltung statt. Das Referat Soziales des StuRa hat sie für euch organisiert, um euch neben Eltern, BAföG und Jobben andere Perspektiven zur Finanzierung eures Studiums aufzuzeigen. Im Allgemeinen muss man für ein Stipendium kein Musterstudent sein, sollte aber gute Leistungen und Engagement nachweisen können. Denn was viele nicht wissen; es gibt viele verschiedene Stipendien und Stiftungen, aber häufig trauen sich nicht viele, sich darum zu bewerben. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht,dass auch du bald ein Stipendium bekommst, du musst nur den Sprung ins kalte Wasser wagen. Also trau dich und komm vorbei!


 

StuRa

Der Studierendenrat (StuRa) ist die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft an der TU Ilmenau [mehr]

StuRa

Kontakt

Max-Planck-Ring 7
(Haus A, Kellerraum 013)
98693 Ilmenau

stura@tu-ilmenau.de
Tel: 03677/69-1914
Fax: 03677/69-1193

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
09 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr

Sitzung:
Mittwochs 19 Uhr
EAZ Raum 1337/1338

Kontakt