Frag ruhig, bezahlt hast du ja schon.

StuRadio heute 20 Uhr

Wie alle ungeraden Wochen, findet auch heute wieder das StuRadio statt. Die Themen sind folgende:

  • Wie liefen die Wahlen ab? Ergebnisse - Organisation - Stimmung
  • Was ist eine Klausurtagung und warum sollten Gewählte dorthin?
  • Aktuelle Hochschulpolitik in Deutschland über die Entscheidung der Elite-Unis 
  • Die BAföG-Infoveranstaltung des StuRa
  • Zusammenfassung der vergangenen StuRa-Sitzungen


Schaltet 20 Uhr auf www.radio-hsf.de ein und lauscht den sanften Stimmen von Aaron, Benni, Micha und Lilly!

BAföG-Informationsveranstaltung

Donnerstag, den 21. Juni 19 Uhr im Humboldthörsaal, findet, wie jedes Semester, die BAföG-Informationsveranstaltung des StuRa statt.

Es erwartet euch ein kompetent vorgetragendes Referat von Frau Kattein (Sachbearbeiterin Studienfinanzierung des Studentenwerks Thüringen).

Dabei sollen folgende Punkte in den Mittelpunkt gerückt werden:

- Howto Antrag auf Weiterförderung

- Informationen zu Studienleistungsnachweisen

- Änderungen im BAföG seit der letzten Infoveranstaltung (6. Oktober 2011)

- BAföG im Praktikum in In- und Ausland

- Auto vs. BAföG

Anschließend wird es eine offene Fragerunde geben, bei der ihr die Möglichkeit habt Fragen zu stellen.

 

Vorläufige Ergebnisse der studentischen Gremienwahlen

Liebe Studierende,

nach 4 Tagen studentischer Gremienwahlen, findet ihr das vorläufige amtliche Ergebnis auf der Wahlenseite  http://wahlen.stura.tu-ilmenau.de

 

Eure Wahlkommission

Kandidierendenübersicht und Wahllokale

Liebe Studierende,

wie ihr mittlerweile hoffentlich mitbekommen habt, finden diese Woche von Montag bis Donnerstag (11.6. - 14.6.) die Wahlen zu euren studentischen Vertreter_innen statt.

Ihr könnt euch über eure Kandidierenden auf stura.eu/wahlen informieren oder aber in den Wahlrapport schauen, der ab Montag in der Mensa verteilt wird und bei den Wahlständen zu finden ist. Ihr findet ihn auch auf der StuRa-Seite in der entsprechenden Rubrik (Publikationen > StuRapport), sowie unter stura.eu/wahlrapport-12 (Link führt zu externer Seite).

Wählen könnt ihr zu folgenden Zeiten und an folgenden Orten:

Montag, 11.06.2012
- 11:00 bis 13:30 in der Mensa Ehrenberg
- 14:30 bis 19:00 im Foyer des Humboldtbaus

Dienstag, 12.06.2012
- 11:00 bis 13:30 in der Mensa Ehrenberg
- 14:30 bis 19:00 im Foyer des Humboldtbaus

Mittwoch, 13.06.2012
- 08:00 bis 11:00 im Foyer des Röntgenbaus
- 11:30 bis 13:30 in der Mensa Ehrenberg
- 14:30 bis 19:00 im Foyer des Humboldtbaus

Donnerstag, 14.06.2012
- 08:00 bis 11:00 im Foyer des Röntgenbaus
- 11:30 bis 13:30 in der Mensa Ehrenberg
- 14:30 bis 17:00 im Foyer des Humboldtbaus

Als Belohnung dafür, dass ihr euer demokratisches Wahlrecht wahrnehmt, wartet ein leckerer Cola-Geschmack-Lutscher auf euch nach erfolgter Stimmenabgabe.

Weitere aktuelle Infos zur Wahl findet ihr auch auf der Stura-Seite unter www.stura.tu-ilmenau.de , sowie den angehörigen Social-Media-Kanälen.

Informiert euch über eure Kandidierenden und dann ran an die Wahlurnen.

Eure Wahlkommission

Studentische Gremienwahlen 2012 - Fristverlängerung für Kandidatur beschlossen und Wahltermine vom 11.6.-14.6.

Hallo liebe Mitstudierende,



leider haben sich innerhalb der letzten Wochen nicht genügend Leute für die studentischen Gremienwahlen gefunden. Daher mussten wir die Frist zur Aufstellung für Kandidaturen der studentischen Gremien bis nächste Woche Montag (04.06.2012) 24 Uhr verlängern.


Bitte geht noch einmal in euch und überlegt, ob ihr nicht ein paar wenige Stunden in der Woche für eure Mitstudierenden aufbringen könnt. Die studentische Selbstverwaltung wurde über viele Jahre erkämpft und ist wichtig. Viele kulturelle Veranstaltungen (SAP, Bergfestwoche, Geburtstagswochen der Clubs, die ISWI...) wären ohne eine Förderung durch den StuRa nicht möglich, Verhandlungen mit Professoren und Professorinnen würde es nicht geben, Hilfe bei Exmatrikulation wäre nicht mehr möglich und letztlich würde viel Arbeit, die die letzten Jahre geleistet und aufgebaut wurde in die Brüche gehen.


Informationen darüber, wie viel Arbeit in den Gremien steckt und was genau auf euch zukommt, erhaltet ihr jeden Tag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr am StuRa-Stand in der Mensa, im StuRa-Büro im Keller von Haus A (Zimmer 013) oder aber auf stura.eu/wahlen .

Für folgende Gremien werden noch dringend Kandidierende gesucht:


• StuRa

• Gleichstellungsrat

• alle Fachschaftsräte

• alle Fakultätsräte

• Institutsrat für Werkstofftechnik



Wir gehen dennoch davon aus, dass wir mit eurer Hilfe genügend Kandidierende finden, so dass die regulären Wahltermine eingehalten werden können. An folgenden Terminen habt ihr die Chance wählen zu gehen:



Mo, 11.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Di, 12.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Mi, 13.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Do, 14.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 17:00 Uhr Humboldtbau



Vielen Dank für Euer Interesse.



Eure studentische Wahlkommission

Benjamin Gebauer, Michael Peeters und Lilly Sommer

StuRa

Der Studierendenrat (StuRa) ist die gewählte Interessenvertretung der Studierendenschaft an der TU Ilmenau [mehr]

StuRa

Kontakt

Max-Planck-Ring 7
(Haus A, Kellerraum 013)
98693 Ilmenau

stura@tu-ilmenau.de
Tel: 03677/69-1914
Fax: 03677/69-1193

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
09 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr

Sitzung:
Mittwochs 19 Uhr
EAZ Raum 1337/1338

Kontakt