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Studentische Gremienwahlen 2012 - Fristverlängerung für Kandidatur beschlossen und Wahltermine vom 11.6.-14.6.

Hallo liebe Mitstudierende,



leider haben sich innerhalb der letzten Wochen nicht genügend Leute für die studentischen Gremienwahlen gefunden. Daher mussten wir die Frist zur Aufstellung für Kandidaturen der studentischen Gremien bis nächste Woche Montag (04.06.2012) 24 Uhr verlängern.


Bitte geht noch einmal in euch und überlegt, ob ihr nicht ein paar wenige Stunden in der Woche für eure Mitstudierenden aufbringen könnt. Die studentische Selbstverwaltung wurde über viele Jahre erkämpft und ist wichtig. Viele kulturelle Veranstaltungen (SAP, Bergfestwoche, Geburtstagswochen der Clubs, die ISWI...) wären ohne eine Förderung durch den StuRa nicht möglich, Verhandlungen mit Professoren und Professorinnen würde es nicht geben, Hilfe bei Exmatrikulation wäre nicht mehr möglich und letztlich würde viel Arbeit, die die letzten Jahre geleistet und aufgebaut wurde in die Brüche gehen.


Informationen darüber, wie viel Arbeit in den Gremien steckt und was genau auf euch zukommt, erhaltet ihr jeden Tag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr am StuRa-Stand in der Mensa, im StuRa-Büro im Keller von Haus A (Zimmer 013) oder aber auf stura.eu/wahlen .

Für folgende Gremien werden noch dringend Kandidierende gesucht:


• StuRa

• Gleichstellungsrat

• alle Fachschaftsräte

• alle Fakultätsräte

• Institutsrat für Werkstofftechnik



Wir gehen dennoch davon aus, dass wir mit eurer Hilfe genügend Kandidierende finden, so dass die regulären Wahltermine eingehalten werden können. An folgenden Terminen habt ihr die Chance wählen zu gehen:



Mo, 11.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Di, 12.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Mi, 13.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 19:00 Uhr Humboldtbau



Do, 14.06.2012:

· 11:30 - 13:30 Uhr Mensa-Foyer

· 14:30 - 17:00 Uhr Humboldtbau



Vielen Dank für Euer Interesse.



Eure studentische Wahlkommission

Benjamin Gebauer, Michael Peeters und Lilly Sommer

Urabstimmung von 11. Juni bis 14. Juni 2012

Liebe Studierende,

zeitgleich zu den Wahlen vom 11. Juni bis 14. Juni 2012 findet eine Urabstimmung zur Änderung der Satzung der Studierendenschaft sowie der Finanzordnung statt.

Hier findet ihr die Beschlussvorlagen sowie als Lesehilfe eine Zusammenfassung der Änderungen.

  • Finanzordnung Beschlussvorlage (PDF)
  • Finanzordnung Synopsis (PDF)
  • Satzungsänderung Beschlussvorlage (PDF)
  • Satzungsänderung Synopsis (PDF)

Für Fragen steht euch euer Studierendenrat gerne zur Verfügung.

Studentische Gremienwahlen 2012 vom 11.6. bis 14.6.

Liebe Studierende,

vom 11. Juni bis 14. Juni 2012 finden die studentischen Gremienwahlen statt.

Die Universität lebt durch Mitbestimmung und Engagement von Vielen. Nicht zuletzt durch die verschiedenen Gremien, die aus Studierenden bestehen oder an denen Studierende beteiligt sind. In den Gremien setzen sich diese Studierenden für eure Belange und Interessen ein, helfen euch gerne weiter, machen Projekte und gestalten das Studium, die Lehre und das Leben an der Uni aktiv mit.

Wollt ihr ein Teil davon werden?
Seid Kandidat oder Kandidatin für den Studierendenrat (StuRa), die Fachschaftsräte der Fakultäten EI, IA, MB, MN und WW oder als studentische Vertretung in den Fakultätsräten und im Gleichstellungsrat!

Bis zum 29. Mai 2012 könnt ihr euren Wahlvorschlag im StuRa-Büro oder den Infoständen im Humboldt-, Röntgen- oder Mensafoyer abgegeben. Alle Unterlagen (Wahlvorschläge, Antrag zur Briefwahl) liegen im Büro des StuRa aus (Haus A, Zimmer 013) und sind zusammen mit allen Infos zu den Gremien unter wahlen.stura.tu-ilmenau.de zu finden.

Ganz getreu unserem Motto "Frag ruhig ..." kommt im StuRa-Büro vorbei oder schreibt an stura@send-spam-somewhere-elsetu-ilmenau.de

Aktuelle Infos findet ihr auch immer unter www.stura.tu-ilmenau.de

Wahlberechtigt sind alle immatrikulierten Studierenden der TU Ilmenau. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr im Wählerverzeichnis steht, könnt ihr dies vom 21. Mai bis 01. Juni 2012 im StuRa-Büro überprüfen.


Liebe Grüße,
eure Wahlkommission

Nimm die Erstis an die Hand!

Die Fakultäten EI, IA, MN, MB und WW suchen wieder Erstsemestertutoren.

 

Bewerbungszeitraum bis 20.05.2012

Die Fachschaftsräte der TU Ilmenau und die Zentrale Studien- und Studierendenberatung suchen für das kommende Wintersemester 2012/2013 fähige, engagierte und kontaktfreudige Organisationstalente, die Spaß im Umgang mit Menschen haben und gerne eine Gruppe von Erstsemestern an das Studium heranführen möchten.

 

<<< Rahmeninfos der Zentralen Studien- und Studierendenberatung für Haupt-Tutoren >>>

Aufgaben: 

  • Unterstützung der Studienanfänger/innen bei der Orientierung über Aufbau, Anforderungen und Organisation des Studiums sowie
  • Förderung der sozialen Integration am Studienort
  • Betreuung während der Studieneinführungswoche und Organisation regelmäßiger Treffs über ein Semester
  • Berichtspflicht gegenüber der Zentralen Studien- und Studierendenberatung 

Umfang: 

  • Oktober 2012 – März 2013 
  • Wöchentliche bzw. monatliche Treffen  

Was bekommt ihr dafür?

  • Erhalt eines Zertifikats
  • (sofern belegt) Anerkennung einer Studienleistung (Studium Generale oder Praxiswerkstatt) (Bestätigung durch das ZIB steht noch aus!) 

Voraussetzungen: 

  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Teilnahme an der zweitägigen Grundschulung (ganztags, Termine siehe fakultätsspizifische Bewerbungsbögen) 
  • Fakultative Teilnahme an zwei weiteren Modulen im Rahmen des Studium Generale

 

<<< Was uns wichtig ist! >>>

Wir suchen Tutoren/innen die Verantwortungsbewusstsein zeigen und eine gesunde Mischung finden, zwischen Party feiern und ordentlicher Erstibetreuung, denn neben dem ganzen Freizeitprogramm zur Förderung der sozialen Integration, ist es ebenso wichtig, dass ihr die Neuankömmlinge zu einem zügigen und erfolgreichen Studium an der TU Ilmenau motiviert.

 

<<< Wie bewerbt ihr euch? >>>

Die Bewerbung ist denkbar einfach. Geht dazu einfach auf www.stura.eu/tutor2012, füllt das für eure Fakultät gültige Formular aus und schickt es an die angegebene Adresse. Euer Fachschaftsrat wird sich dann über das weitere Vorgehen mit euch in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

 

Mit freundlichen Grüßen
eure Leitung der ErstiWochen-Orga / AG Tutorien

Mensaparty am 25. April 2012

Nächste Woche Mittwoch, den 25.4. - 20 Uhr, öffnen sich für euch die Pforten der Ehrenbergmensa. Der StuRa feiert in Zusammenarbeit mit dem Radio hsf seinen 22. Geburtstag und lädt euch alle ein. Daher ist der Eintritt natürlich mit offiziellem Lichtbildausweis (Perso, Studienausweis) frei!

Mit DJ Paulus und DJ Major konnten wir wieder musikalische Enthusiasten für euch gewinnen, die mit einem breit gefächerten Spektrum der Musik von Funk über Rock'n'Roll, Indie Rock, Break Beats bis hin zu Electro eure Füße zum Tanzen bringen werden.

Mit Getränken versorgen euch dabei unsere StuRäte zu fairen Preisen

Wir freuen uns auf euch!

 

euer StuRa 

    StuRa

    The Students Council (StuRa) is the elected representative of the student body of the TU Ilmenau

    StuRa

    Contact

    Max-Planck-Ring 7
    (House A, basement room 013)
    98693 Ilmenau

    stura@tu-ilmenau.de
    Tel: 03677/69-1914
    Fax: 03677/69-1193

    Opening Hours:
    Monday - Thursday:
    10 - 13 o'clock, 14 - 16 o'clock
    Friday:
    10 - 13 o'clock, 14 - 15 o'clock

    Meeting:
    Wednesday 19 o'clock
    EAZ room 1337

    Contact