Feel free to ask, you already paid.

Nimm die Erstis an die Hand!

Die Faktultäten IA, EI, MN, MB und WiWi suchen wieder Erstsemestertutoren.

Bewerbungszeitraum bis 22.05.2011

Die Fachschaftsräte der TU Ilmenau und das ASC suchen für das kommende Wintersemester 11/12 UND das Sommersemester 2012 fähige, engagierte und kontaktfreudige Organisationstalente, die Spaß im Umgang mit Menschen haben und gerne eine Gruppe von Erstsemestern an das Studium heranführen möchten.



Unterstützung der Studienanfänger/innen bei der Orientierung über Aufbau, Anforderungen und Organisation des Studiums sowie Förderung der sozialen Integration am Studienort; Betreuung während der Erstiwoche und Organisation wöchentlicher Treffs.


Aufgaben:
• Unterstützung der Studienanfänger/innen bei der Orientierung über Aufbau, Anforderungen und Organisation des Studiums
• sowie Förderung der sozialen Integration am Studienort
• Betreuung während der Studieneinführungswoche und Organisation wöchentlicher Treffs über zwei Semester
• Berichtspflicht gegenüber der ZSB

Umfang:
• Oktober 2011 – September 2012
• wöchentliche bzw. monatliche Treffen
• Austellen eines Zertifikats und Anerkennung einer Studienleistung (Studium Generale oder Praxiswerkstatt) (keine Bezahlung!)


Voraussetzungen:
• gute kommunikative Fähigkeiten,
• Teilnahme an der Grundschulung am 30. Juni + 01. Juli 2011 oder am 04. + 05. Juli 2011 (ganztags)
• !!!!!!!!!! Teilnahme an zwei weiteren Modulen: ein Workshop + ein Vortrag/Exkursion !!!!!!!!! (interessante Soft-Skill-Kurse zur Wahl)


Wir suchen Tutoren/innen die Verantwortungsbewusstsein zeigen und eine gesunde Mischung finden, zwischen Party feiern und ordentlicher Erstibetreuung, denn neben dem ganzen Freizeitprogramm zur Förderung der sozialen Integration, ist es ebenso wichtig, dass ihr die Neuankömmlinge zu einem zügigen und erfolgreichen Studium an der TU Ilmenau motiviert.


Die Bewerbung ist denkbar einfach. Geht dazu einfach auf www.erstiwoche.de und klickt den euch anspringenden Link oder sucht im rechten Reiter den Punkt *Tutor werden 2011*. Füllt das für eure Fakultät gültige Formular aus und schickt es an die angegebene Adresse. Euer Fachschaftsrat wird sich dann über das weitere Vorgehen mit euch in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Mit freundlichen Grüßen




Daniel, Felix und David
eure Leitung der EWO / AG Tutorien

Werde Kandidat!

Werde Kandidat um an deiner TU was zu verändern und um die noch freien Plätze auf den Kandidatenlisten zu füllen. Zu eurer Information, so leer sind zur Zeit noch die Listen zur Wahl 2011 (6.-9.06.).


Bewerbungsende ist der 13.05.2011 !


Studierendenrat: 9 von 16 (-> es fehlen noch mind. 7)

Gleichstellungrat 0 von 3 (-> es fehlen noch mind. 3)

Fachschaftsrat EI 5 von 8 (-> es fehlen noch mind. 3)
Fachschaftsrat IA 4 von 8 (-> es fehlen noch mind. 4)
Fachschaftsrat MB 2 von 8 (-> es fehlen noch mind. 6)
Fachschaftsrat MN 2 von 8 (-> es fehlen noch mind. 6)
Fachschaftsrat WW 4 von 8 (-> es fehlen noch mind. 4)

Institutsrat Werkstoffwissenschaft 0 von 1 (-> es fehlen noch mind. 1)

Belegungsausschuss 1 von 4 (-> es fehlen noch mind. 3)

Fakultätsrat EI 2 von 4 (-> es fehlen noch mind. 2)
Fakultätsrat IA 0 von 4 (-> es fehlen noch mind. 4)
Fakultätsrat MB 0 von 4 (-> es fehlen noch mind. 4)
Fakultätsrat MN 1 von 4 (-> es fehlen noch mind. 3)
Fakultätsrat WW 1 von 4 (-> es fehlen noch mind. 3)

Stand: 6.5.2011 15:00


Alle Informnationen zur Wahl findet Ihr unter:
www.stura.tu-ilmenau.de/wahlen

Diskussionsveranstaltung zum Müllkonzept auf dem Campus

 

 

Seit Januar gibtes ein neues Müllkonzept auf dem Campus. Wir laden euch ein, über die ersten Eindrücke sowie eine mögliche Weiterentwicklung zu sprechen.


Zeit: am Donnerstag, dem 05.05.2011 um 19 Uhr
Ort: im Seminarraum HU 129

Für Vorschläge oder Feedback kannst du dich jederzeit bei uns melden:
ref-umwelt@tu-ilmenau.de.

Euer StuRa

Neue Öffnungszeiten des StuRa-Büros

Das StuRa-Büro hat neue Öffnungszeiten:

Montag: 10:30 - 13:00 und 14:00 - 16:00
Dienstag:
10:30 - 13:00 und 14:00 - 16:00
Mittwoch: 15:00 - 19:00
Donnerstag: 13:00 - 16:00
Freitag: 10:30 - 13:00


Und nach Vereinbarung.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ruft vorher einfach mal an (03677 - 69 1914) oder schreibt eine Email (stura@tu-ilmenau.de).

Ansonsten schaut doch im Büro vorbei - meistens ist jemand da und Kaffee/Tee steht bereit.

Die Wahlen 2011

Wahlbekanntmachung


In der Zeit vom 06. Juni bis 09. Juni 2011 finden an der TU Ilmenau auf der Grundlage des Thüringer Hochschulgesetzes und der im März 2009 durch den Studierendenrat der TU Ilmenau beschlossenen Wahlordnung der Studierenden die Wahlen zum Studierendenrat (StuRa), den Fachschaftsräten der Fakultäten EI, IA, MB, MN und WW sowie den studentischen Vertretern in den Fakultätsräten, im Belegungsausschuss des Studentenwerks Thüringen und im Gleichstellungsrat der TU Ilmenau statt.


Einreichen der Wahlvorschläge: bis zum 13.05.2011 bei der Wahlkommission (Geschäftsstelle: Büro des StuRa: Haus A 013, Tel. 03677/69-1914). Die Wahlvorschlagsformulare liegen im Büro des StuRa aus und sind unter www.stura.tu-ilmenau.de/wahlen zu finden.

Veröffentlichung der Wahlvorschläge: ab dem 24.05.2011

Einsichtnahme in die Wählerverzeichnisse: vom 09. Mai bis 26. Mai 2011 im Büro des StuRa

Antrag auf Briefwahl: kann bis zum 27.05.2011 bei der Wahlkommission gestellt werden



Wahlvorschläge für KandidatenKwahl der Wal



Wahllokale

  • Montag, 6. Juni 2011
    • 11:30 Uhr - 13:30 Uhr Mensa
    • 14:30 Uhr - 19:00 Uhr Humboldtbau
  • Dienstag, 7. Juni 2011
    • 8:30 Uhr - 11:00 Uhr Röntgenbau
    • 11:30 Uhr - 13:30 Uhr Mensa
    • 14:30 Uhr - 19:00 Uhr Humboldtbau
  • Mittwoch, 8. Juni 2011
    • 11:30 Uhr - 13:30 Uhr Mensa
    • 14:30 Uhr - 19:00 Uhr Humboldtbau, evtl. bis 20 Uhr
  • Donnerstag, 9. Juni 2011
    • 8:30 Uhr - 11:00 Uhr Röntgenbau
    • 11:30 Uhr - 13:30 Uhr Mensa
    • 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Humboldtbau

Mitteilungen und Entscheidungen der Wahlkommission werden durch Aushang vor dem Büro des StuRa und in der Ehrenberg-Mensa bekannt gegeben. Der Wahlkommission gehören Benjamin Hempel, Johannes Müller und Dorothea Liesenberg an. Wahlleiter ist Benjamin Heinrichs.


Klausurtagung

Um dich und alle anderen Kandidierenden auf eure zukünftige Arbeit vorzubereiten und ein gemeinsames Kennenlernen mit Informationsaustausch zwischen alt und jung zu ermöglichen, werden wir am Wochenende nach den Wahlen (17. - 19.06.2011) eine Klausurtagung organisieren. Es wäre schön, wenn du dir diesen Termin bereits im Kalender frei hältst. Wenn du nicht mitfahren kannst ist dies aber auch kein Grund nicht zu kandidieren.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage sind die Wahlkommission und das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Studierendenrats der TU Ilmenau.
Fragen oder Anregungen richten Sie bitte per eMail an die Wahlkommission.

StuRa

The Students Council (StuRa) is the elected representative of the student body of the TU Ilmenau

StuRa

Contact

Max-Planck-Ring 7
(House A, basement room 013)
98693 Ilmenau

stura@tu-ilmenau.de
Tel: 03677/69-1914
Fax: 03677/69-1193

Opening Hours:
Monday - Thursday:
10 - 13 o'clock, 14 - 16 o'clock
Friday:
10 - 13 o'clock, 14 - 15 o'clock

Meeting:
Wednesday 19 o'clock
EAZ room 1337

Contact